Dienstag, 7. Mai 2019

Ortsentwicklung


Gau-Odernheim wächst und breitet sich aus. So steht das bei der SPD im Wahlflyer und so ist das auch. Das steht auch etwas von „strategisch“ im Zusammenhang mit stadtplanerischen Entscheidungen und vom Leitbild einer aufgelockerten, durchgrünten Gemeinde. Dem was da steht könnte man kaum widersprechen, wenn es denn in der Vergangenheit so gelaufen wäre. Keines der Neubaugebiete die auf die  „strategisch stadtplanerischen Entscheidungen“ der letzten Jahrzehnte zurückgehen, machen den Eindruck es sei Ausfluss eines Konzepts das einen Entwicklungsschritt auf dem vorhergehenden aufbaut oder den nächsten bereits im Auge hat. Gebaut wurde eigentlich immer dort wo es sich im Moment gerade angeboten hat und jeweils so wie es das jeweilige Planungsbüro vorgeschlagen hat. Und von einer „durchgrünten Gemeinde“ könnte auch nur gesprochenen werden, wenn man im Ort planmäßig Flächen nicht bebaut hätte um dort grüne Inseln zu schaffen. 
Zu den Voraussetzungen der Ortsentwicklung, also die  Rolle Gau-Odernheims als Kleinzentrum, die  Notwendigkeit bezahlbare Wohn- und Lebensräume zu schaffen und zu einem planvollen Wachstum, stehen wir nicht wesentlich anders als die anderen Fraktionen im Rat. Aber wir mahnen ein Konzept an das erklärt wo, wie und wohin sich Gau-Odernheim entwickeln soll. Ein Konzept entwickelt mit Beteiligung der Bürger. Transparent und offen umgesetzt. Ein Konzept, dass auch berücksichtigt wie sich der Verkehr im Ort durch die Entwicklungen verändert und dass hier mehr zu bieten hat als spät erkannten Verkehrsbelastungen mit Bypasslösungen zu begegnen. Nicht zuletzt steht da auch noch die Frage wie der Ortskern davor bewahrt werden kann weiter auszubluten. Auch hier braucht es ein Konzept. Ein Konzept das am Anfang die Frage klärt was im Ortskern an Infrastruktur  realistisch möglich und wünschenswert ist und das dann im nächsten Schritt klärt wie man das fördern kann. 
Zukunft gemeinsam gestalten. WIR sind bereit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen