Dienstag, 29. April 2014

Schlachtenlärm

Keine Kommentare:
Es ist beim besten Willen nicht mehr zu übersehen, der Wahlkampf ist mit Macht ausgebrochen. Die Materialschlacht hat begonnen.

Und die FWG Gau-Odernheim ?  Nun, wenn es nach der "Bewaffnung" geht mit der wir in diese Schlacht ziehen, haben wir schon verloren. Nach Plakatanzahl und Menge des Werbematerials sind wir haushoch unterlegen. Unsere Kriegskasse lässt es einfach nicht zu, hier entsprechend zurückzuschießen. 

Also: Alles für die Katz' ? Mit was ziehen wir in den Wahlkampf ?

Ganz einfach: Mit Vertrauen. Das kostet nix und es war schon immer das Mittel des vermeintlich Unterlegenen.

Wir haben Wählervertrauen. 

Wir glauben an Wähler, die sich nicht von dem Lärm täuschen lassen mit denen um ihre Stimmen geworben wird.

Wir glauben auch an Wähler, die auf einen Blick erkennen können, dass eine Liste von Vorhaben nicht nur enthält was eine Partei für sich reklamiert, sondern vieles von dem was ein Gemeinderat in gemeinsamen Beschlüssen in der Vergangenheit gewollt hat und was Bürger und Vereine an Initiativen angestoßen haben. Wir glauben an Wähler, die durchaus erkennen, dass auf dieser Liste Dinge stehen, für deren Umsetzung man nicht nur die Unterstützung des Landes braucht, sondern oft auch die der VG. Auch wenn man die nicht nennt, weil man dort vielleicht die falschen am Ruder wähnt.  Und wir glauben an Wähler, die durchaus erkennen, wenn man ihnen Themen, die man in der Vergangenheit selbst verschlafen hat, jetzt als "neues Vorhaben" verkauft.

Wir vertrauen auf Sie ! Vertrauen Sie uns. Auch wenn wir weniger Plakate haben.

CM















Samstag, 12. April 2014

Unverdrossen

Keine Kommentare:

An dieser Stelle stand dein Artikel der sich auf einen Eintrag auf der Seite der CDU Gau-Odernheim bezog. Da der inzwischen nicht mehr erreichbar ist wurde auch dieser Beitrag gelöscht.
CM


Mittwoch, 9. April 2014

Der Anstoß

Keine Kommentare:
Das erste Grün ...
Dass der TSV 1881 Gau-Odernheim einen Kunstrasenplatz bekommt, dürfte für keinen Menschen in unserem Ort mehr eine Neuigkeit sein. Die Arbeiten sind im vollen Gange und die Einweihung ist für den 10. Mai angedacht. Im Moment grünt es jeden Tag ein wenig grüner und der Kunstrasenteppich ist so gut wie verlegt.

Dieses Projekt, dass hauptsächlich dem TSV 1881 Gau-Odernheim, aber auch den ortsansässigen Schulen zu Gute kommt, wäre unmöglich gewesen ohne öffentliche Zuschüsse. Und so hat der rührige Vorsitzende des TSV und Gemeinderat Gerhard Zibell sich um die Beschaffung öffentlicher Gelder bemüht und - in einer Zeit leerer Kassen - einen beachtlichen Zuschuss für das Umbauprojekt beim Land bewirken können.

Den Löwenanteil öffentlicher Bezuschussung trägt jedoch die Ortsgemeinde Gau-Odernheim mit einem Betrag von 200 TSD Euro. Und dieser Anteil wurde vom Gemeinderat Gau-Odernheims genehmigt und in den Haushalt eingestellt.

Uns von der FWG freut das Projekt sehr, weil wir meinen, das der TSV eine der wichtigsten Institutionen im Ort ist. Deshalb haben wir nicht nur im Gemeinderat für die Unterstützung des Umbauprojektes gestimmt, sondern nachdem der geschäftsführende Vorstand des TSV den 'Parzellenverkauf' des Kunstrasenplatzes startete, als erste politische Gruppierung im Ort eine Parzelle erworben. Und wir sind stolz darauf: Der Anstoß ist unser!

BPh



Montag, 31. März 2014

Warum hat die FWG eigentlich keine(n) Kandidatin oder Kandidaten für das Bürgermeisteramt ?

Keine Kommentare:
Eine berechtigte Frage, so beantwortet wie wir allen Fragen begegnen wollen: offen und ehrlich.

Die Antwort lautet schlicht: Wir konnten keine Kandidatin oder einen Kandidaten finden, der geeignet und bereit gewesen wäre, sich zur Wahl zu stellen. Punkt.

Sind Ihre Stimmen also verschwendet wenn Sie sie am Wahltag einer Kandidatin oder einem Kandidaten geben der auf der Liste der FWG kandidiert?

Sicher nicht, wenn Sie im Rat unserer Gemeinde weiterhin mehr als eine Fraktion sitzen sehen möchten. Auch nicht, wenn es Ihnen wichtig ist, dass die Arbeit im Rat den Interessen aller Rechnung trägt, unabhängig und frei von Lobbyinteressen. Und ganz sicher dann nicht, wenn Sie eine Kandidatin oder einen Kandidaten unserer Liste in seinem ganz persönlichen Engagement unterstützen möchten.

Gau-Odernheim hat mit Heiner Illing einen Bürgermeister, der das Amt vor noch nicht allzu langer Zeit unter schwierigen Umständen übernommen hat. Vieles von dem, was momentan angestoßen, ist braucht eine gewisse Kontinuität, um es zum Abschluss zu bringen Das liegt selbstverständlich auch in unserem Interesse. Außerdem bedeutet die Übernahme eines Amtes wie das des Bürgermeisters in einer Gemeinde unserer Größe, dass man im privaten und beruflichen Weichen stellen muss und ganz persönliche Lebensplanungen dem unterzuordnen sind. Das respektieren wir.

Nichtsdestotrotz sind wir davon überzeugt, dass ein Bürgermeister einem Rat vorsitzen sollte in dem lebendig gearbeitet, diskutiert und im Zweifel auch einmal gestritten wird. Und das funktioniert nur, wenn er vielfältig besetzt ist.

Um dagegen zu arbeiten hätten wir sicher einen Bürgermeisterkandidaten gebraucht. Um mitzuarbeiten brauchen wir keinen.

Heiner Illing schreibt im aktuellen Beitrag auf der Seite der Gau-Odernheimer SPD:

"Gute Politik können viele machen". Da hat er recht. Das müssen nicht immer die selben tun.

CM







Donnerstag, 20. März 2014

1 Kommentar:
Kommunalwahl 2014 - Wir sind dabei !

Mit neuen Namen und neuem Schwung starten die Freien Wähler in Gau-Odernheim die Vorbereitungsphase zur Kommunalwahl am 25. Mai.



Alles neu macht der Mai. Damit das dann aber auch so kommen könnte haben die Mitglieder der FWG G.-O. auf ihrer Versammlung am 18. März erst einmal einen neuen Vorstand gewählt.  Es wurden gewählt:

1. Vorsitzender:   Christian Maier
2. Vorsitzende:    Birgit Philipp
Schatzmeister:    Bernd Schweitzer
Beisitzerin:          Nicole Breiden
Beisitzerin:          Katja Kreitlow


Zum Ziel hat sich der neue Vorstand gesetzt, die FWG als Verein in den kommenden Jahren im Ort wieder präsenter zu machen. Den Fokus  auf die Wahlen alle fünf Jahre richten, darüber hinaus aber auch Aktivitäten in der Ortsgemeinschaft entwickeln. Das ist die Aufgabe.


Die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten die sich für und mit der FWG zur Wahl stellen steht nun ebenfalls fest. Zur Wahl am 25. Mai werden wir mit folgenden "Köpfen für Gau-Odernheim" antreten:

1.) Birgit Philipp
2.) Bernd Schweitzer
3.) Hans-Peter Karpenstein
4.) Nicole Breiden
5.) Helmuth Thomann
6.) Julia Maier
7.) Michael Lang
8.) Katja Kreitlow
9.) Christian Maier
10.) Christiane Klotzbach
11.) Axel Schulz


"Köpfe für Gau-Odernheim" das ist das Thema dieser Liste. Elf Gau-Odernheimer aus verschiedenen Generationen, mit verschiedensten Hintergründen und Berufen, Alt- und Neubürger mit politischen Verortungen quer durch das demokratische Spektrum. Wie das funktionieren kann ? Nun, weil wir überzeugt sind, dass Parteipolitik und Ideologie in der Kommunalpolitik nichts verloren haben. Auf dieser Ebene funktioniert kein Parteiprogramm,  wichtig ist das Engagement und die Bereitschaft zur Mitarbeit der einzelnen Bürger.

Nur eine Farbe ist nicht unser Ding. Gau-Odernheim ist bunt. Wir auch.

An dieser Stelle werden wir in den nächsten Wochen unsere Köpfe im Einzelnen vorstellen. Und das ein oder andere mehr.....



Freuen Sie sich drauf !  



CM